Willkommen auf der Website der Gemeinde Untereggen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck VersionPDF

Referendumsvorlage - Vereinbarung über den Beitritt zum «Betreibungsamt Region Rorschach »

Seit 1. Januar 2024 werden die Betreibungsämter der Gemeinden Rorschach, Rorschacherberg und Tübach gemeinsam als «Betreibungsamt Region Rorschach» betrieben. Goldach stösst bis Spätestens 1. Januar 2027 ebenfalls zu dieser regionalen Lösung dazu.

Der Gemeinderat Untereggen strebt im Hinblick auf eine zukunftsgerechte Lösung einen Anschluss an das regionale «Betreibungsamt der Region Rorschach » per 1. Januar 2025 an. Damit können der eher schwierigen Stellvertretungssituation während Abwesenheiten entgegengewirkt, die fachliche Kompetenz in schwierigen Fällen verbessert, die Effizienz erhöht und die Gesamtkosten gesenkt werden. Die dadurch freiwerdenden Stellenprozente der aktuellen Leiterin Betreibungsamt, werden intern dem Sozialamt (Sozial- und Asylwesen) zugeteilt. Die stetige Erhöhung der Aufnahmequote im Asylbereich bereitet einen enormen Mehraufwand. Mittlerweile beherbergt Untereggen 15 Personen in drei Unterkünften. Diese Zahl dürfte in naher Zukunft noch steigen. Nebst der Unterbringung dieser Personen ist auch eine adäquate Betreuung und Administration sicherzustellen. Durch den Anschluss an das Betreibungsamt der Region Rorschach per 1. Januar 2025 kann der Stellenplan der Gemeindeverwaltung unverändert beibehalten werden. Die Vereinbarung für den Beitritt zum «Betreibungsamt Region Rorschach» wurde in der Zwischenzeit durch die Stadt Rorschach ausgearbeitet und von den betroffenen Gemeinden durch den Rat genehmigt. Die Vereinbarung unterliegt während 40 Tagen dem fakultativen Referendum. Im Detail wird auf die separate Referendumsvorlage in der heutigen Ausgabe verwiesen.

Für den Beitritt zum Betreibungsamt der Region Rorschach entstehen einmalige Infrastruktur- und Migrationskosten von CHF 34'000. Hierfür wird ein Nachtragskredit zu Lasten der Erfolgsrechnung 2024 gewährt. Durch die Einsparung der nicht mehr benötigten Software werden diese Kosten in spätestens 7 Jahren amortisiert sein.


Dokumente Referendumsvorlage - Vereinbarung über den Beitritt zum «Betreibungsamt Region Rorschach» (pdf, 40.6 kB)
Vereinbarung über den Beitritt zum Betreibungsamt Region Ror (pdf, 206.9 kB)


Datum der Neuigkeit 20. Sept. 2024

Seitenanfang