https://www.untereggen.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1792288&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
29.03.2024 13:54:23


Rücktritt von Gemeinderat Roland Graf / Formulare Wahlvorschlag und Kandidatur für Ersatzwahl

Der Gemeinderat hat mit grossem Bedauern Kenntnis genommen vom Rücktritt aus beruflichen Gründen von Gemeinderat Roland Graf per Ende August 2023. Roland Graf ist seit 1. Januar 2013 im Amt, also während mehr als 10 Jahren Mitglied des Gemeinderates. Roland Graf ist in Untereggen aufgewachsen und kennt damit «Land und Leute». Er war während seiner ganzen Amtszeit Präsident der Elektrakommission. Ab 1. Januar 2017 übernahm er auch das Präsidium der Wasserversorgungskommission. Er ist als Vize-Gemeindepräsident auch Stellvertreter von Gemeindepräsident Norbert Rüttimann. Eine Würdigung seiner Verdienste für die Gemeinde Untereggen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Als Termin für die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates wurde der 18. Juni 2023 bestimmt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wurde auf den 22. Oktober 2023 angesetzt. Für die Wahlen können Wahlvorschläge eingereicht werden (Art. 24 des Gesetzes über Wahlen und Abstimmungen, WAG). Das entsprechende Formular für die Wahlvorschläge steht hier zum Herunterladen bereit. Es kann auch bei der Gemeinderatskanzlei bezogen werden. Wahlvorschläge müssen bis Donnerstag, 20. April 2023, 17.00 Uhr, bei der Gemeinderatskanzlei Untereggen eintreffen. Sie sind gültig, wenn sie von wenigstens 15 Stimmberechtigten unterzeichnet sind, höchstens eine Kandidatin oder einen Kandidat enthalten, ausschliesslich wählbare Kandidaten enthalten und ausschliesslich eine Kandidatur enthalten, die ihrer Kandidatur zustimmt. Aufgrund der eingegangenen Wahlvorschläge werden anschliessend die Stimmzettel durch die Gemeinde gedruckt.


Dokumente Wahlvorschlag_1._Wahlgang_Ersatzwahl_GR.pdf (pdf, 67.5 kB)
Kandidatur_1._Wahlgang_Ersatzwahl_GR.pdf (pdf, 10.7 kB)


Datum der Neuigkeit 14. Apr. 2023
  zur Übersicht