Wasserwart-Funktion wird neu durch Technische Betriebe Goldach erfüllt
Nach der Kündigung von Wasserwart Michael Nauer, welcher diese Aufgabe während sieben Jahren pflichtbewusst und tadellos erfüllt hatte, konnte die Stelle nicht wunschgemäss besetzt werden. Deshalb hat die Wasserversorgungskommission in Absprache mit dem Gemeinderat die Funktion des Wasserwartes den Technischen Betrieben Goldach übertragen. Die Technischen Betriebe Goldach hatten bereits die Stellvertretung von Michael Nauer wahrgenommen. Es wurde vorläufig ein kurzfristig kündbarer Vertrag abgeschlossen. Die Parteien können sich jedoch eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen. Die definitive Vereinbarung soll im Hinblick auf das Budget 2023 erarbeitet werden.
Der Gemeinderat dankt Michael Nauer herzlich für seine tolle Arbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.
Im Zug der Umstellung hat Norbert Näf, Gemeinderatsschreiber, mit dem scheidenden Wasserwart Michael Nauer sowie mit Christoph Bücheler und Othmar Eberle von den Technischen Betrieben folgendes Interview geführt:
Michael Nauer, du warst während sieben Jahren unser Wasserwart. Warum hast du gekündigt?
Die Stelle als Wasserwart im Nebenerwerb liess sich nicht mehr weiter mit meinem Landwirtschaftsbetrieb mit Direktvermarktung und einem weiteren Nebenerwerb als Mechaniker und Allrounder in einer Kran- und Transportfirma vereinbaren.
Was hat dir an dieser Aufgabe gefallen?
Die Vielseitigkeit der Aufgabe des Wasserwartes, der Unterhalt des Netzes und die Herausforderung, Arbeit zu bewältigen, welche man nicht auf den ersten Blick sieht. Dadurch das sich alleine arbeiten konnte, war es wie in einer eigenen Firma.
Was hat dich belastet oder geärgert?
Die Piketteinsätze und Notfälle zu allen möglichen Zeiten waren bestimmt eine Herausforderung. Mich belastet es, dass die Anforderungen an das Trinkwasser ständig steigen, obschon wir in der Schweiz ein sauberes Trinkwasser haben.
Christoph Bücheler, wie kam es zur Übernahme der Wasserwart-Aufgaben durch die Technischen Betriebe Goldach?
Roland Graf, Präsident der Wasserversorgungskommission hat mich angesprochen nach der Kündigung von Michael Nauer. Er erklärte, dass vorgesehen sei, wieder einen eigenen Wasserwart zu finden, fragte aber ob wir bereit wären, die Aufgaben zu übernehmen, wenn nicht die richtige Person gefunden würde. Wir haben uns gerne bereit erklärt, weil wir das Netz schon aus der Stellvertretung des Vorgängers von Michael Nauer kennen.
Christoph Bücheler und Othmar Eberle: Welchen Bezug haben Sie allenfalls schon zu Untereggen?
Christoph Bücheler: Dank der Stellvertretung in den letzten 12 Jahren. Als Velofahrer und Biker kehre ich gerne in Untereggen ein.
Othmar Eberle: Ich habe einige Kollegen in Untereggen und besuche gerne Feste in Untereggen oder mit Unteregger Kollegen.
Bisher war die Handy-Nummer von Michael Nauer auf der Homepage der Gemeinde publiziert und bei jedem Wasser Notfall konnte die Bevölkerung ihn anrufen. Wie läuft das neu bei den Technischen Betrieben Goldach?
Die Wasserkunden können auf unsere Hauptnummer 058 228 78 78 anrufen, welche auch ausserhalb der Bürozeiten bedient ist. Dann ist die Nummer die Pikettnummer. Bitte hinterlassen Sie nach dem Signalton ihren Namen, Telefonnummer und erklären Sie, dass Sie aus Untereggen sind und worum es geht. Es erfolgt rasch ein Rückruf und die notwendigen Personen werden aufgeboten.
Michael Nauer ergänzt, dass er empfiehlt, während den Bürozeiten die Nummer der Gemeindeverwaltung 071 868 90 90 zu wählen. Oft können die Angestellten der Gemeindeverwaltung weiterhelfen.
Wer ist erster Ansprechpartner für die Unteregger Wasserkunden?
Das ist Christoph Bücheler. Othmar Eberle nimmt viele Reinigungs- und Unterhaltsaufgaben, Hydrantenkontrollen, Schieberkontrollen, usw. wahr, welche man oft nicht sieht.
Christoph Bücheler und Othmar Eberle, was sind eure Aufgaben im Allgemeinen bei den Technischen Betrieben Goldach und eure Ausbildung?
Christoph Bücheler: Ich bin Leiter Projekte. Das heisst, ich bin für alle baulichen Projekte im Bereich Gas, Wasser und Strom zuständig. Ich bin auch Brunnenmeister sowie Installationskontrolleur Gas und Wasser. Ursprünglich habe ich Sanitärinstallateur gelernt.
Othmar Eberle: Ich bin gelernter Sanitärinstallateur und Rohrnetzmonteur. Ich bin auch ausgebildeter Wasserwart.
Was können die Unteregger Wasserkunden vom Service der Technischen Betriebe Goldach erwarten?
Wir streben an, dass unsere Arbeit gar nicht bemerkt wird, weil jederzeit einwandfreies Wasser vorhanden ist. Im Hintergrund ist nämlich viel Arbeit an den Quellen, den Verteilanlagen oder am Unterhalt derselben erforderlich.
Was wünschen Sie sich für die künftige Tätigkeit in Untereggen?
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und werden unseren Job im Interesse der Versorgungssicherheit mit Wasser erledigen.
Othmar Eberle, Christoph Bücheler und Michael Nauer
Datum der Neuigkeit 26. Aug. 2022