http://www.untereggen.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=961982
03.07.2020 21:10:57


Gewässerraumfestlegung im Siedlungsgebiet - öffentliche Auflage der Sondernutzungspläne

Im Mitteilungsblatt vom 14. Februar 2020 hat der Gemeinderat die Gewässerraumfestlegungen im Siedlungsgebiet für den Hinterhofbach, den Nettenbüelbach, den Seckibach, den Eggwaldbach, den Vorderhofbach und den Kemmibach vorgestellt. Die Entwürfe der entsprechenden Sondernutzungspläne mit Bezeichnung der Baulinien für die Gewässerräume wurden auch dem Kanton zur Vorprüfung eingereicht. Ohne Ausscheidung des Gewässerraums gilt für Bauten und Anlagen ein provisorischer Gewässerabstand nach Bundesrecht von 8.00 Metern. In der kantonalen Vorprüfung wurden vereinzelt Änderungen an den Plänen verlangt, welche in der Zwischenzeit möglichst grundeigentümerfreundlich umgesetzt wurden. Während der kantonalen Vorprüfung konnten betroffene Grundeigentümer ebenfalls zu den Entwürfen Stellung nehmen. Es ist eine mündliche und eine schriftliche Eingabe erfolgt. In beiden Fällen konnte eine Veränderung des Gewässerraums im Interesse der betroffenen Grundeigentümer erfolgen. Der Gemeinderat hat nun die definitiven Sondernutzungspläne zu Handen der öffentlichen Auflage erlassen. Die Gewässerräume betragen gemäss den Sondernutzungsplänen in den meisten Fällen 11.00 Meter, vereinzelt gemäss den rechtlichen Grundlagen bis 13.25 Meter (zum Teil gleichmässig, zum Teil sachgerecht ungleichmässig verteilt). Die Sondernutzungspläne und weitere Unterlagen wie der Planungsbericht, die Abschnittsformulare und der Übersichtsplan liegen in der Gemeinderatskanzlei vom 15. Juni bis 14. Juli 2020 öffentlich auf. Die Unterlagen stehen auch auf der Homepage www.untereggen.ch zum Herunterladen zur Verfügung. Betroffene Grundeigentümer wurden mit einer persönlichen Anzeige über die Auflage der Planungsinstrumente in Kenntnis gesetzt. Es wird auf den Auflagetext verwiesen.


Dokumente Gewasserraumfestlegung_SNP_Hinterhofbach_und_Nettenbuelbach.pdf (pdf, 165.3 kB)
Gewasserraumfestlegung_SNP_Seckibach_und_Eggwaldbach.pdf (pdf, 226.2 kB)
Gewasserraumfestlegung_SNP_Vorderhofbach_und_Kemmibach.pdf (pdf, 209.2 kB)
Gewasserraumfestlegung_bersichtsplan_alle_Bache.pdf (pdf, 570.0 kB)
Gewasseraumfestlegung_Planungsbericht_und_Abschnittsformulare.pdf (pdf, 12254.2 kB)
Gewasserraumfestlegung_Auflagetext.pdf (pdf, 246.8 kB)


Datum der Neuigkeit 9. Juni 2020
  zur Übersicht